Was ist Google Shopping?

Wer als Online-Shop-Betreiber im Web verkauft, sollte sich s√§mtliche Kan√§le des Online-Marketing zunutze machen. Neben SEO, Adwords, Affiliate, Social Media, der Displaywerbung oder dem E-Mail-Marketing z√§hlt die Google-Produktsuche auf jeden Fall dazu. Sie muss ein fester Baustein einer Online-Marketing Strategien sein. Google Shopping hat sich mittlerweile zu einem nicht mehr wegzudenken Channel f√ľr Sales entwickelt. Allein im M√§rz 2012 soll die Produktsuche laut Nielsen Media immerhin 3,2 Millionen Nutzer gehabt haben. Selbstverst√§ndlich profitiert nicht jeder Betreiber des Shops auch von diesen Usern. Jedoch belegt es auch, dass Google Shopping kein verweistes Angebot von Google im Netz ist. Eine Pr√§senz sollte f√ľr jeden Shopbetreiber zum unbedingten Muss geh√∂ren.

Der aus dem Angebot Froogle entstandene Suchdienst f√ľr Produkte aller Art ist eine Produktsuche bei Google. Ungleich als bei klassischen Preissuchmaschinen werden beim Google Shopping die Ergebnisse nicht nach dem Artikelpreis dargestellt. Hier hat Bedeutung den Vorrang. Das offeriert Betreibern eines Online-Shops geniale Vorz√ľge. Selbst wenn die Artikel nicht die Billigsten sein k√∂nnen, ist es erreichbar, dass diese weit oben gefunden werden. Ausschlaggebend ist, wie bedeutsam die Artikel f√ľr die Google Anfragen von potenziellen K√§ufern sind.

So funktionert Google Shopping: Anzeigen mit Informationen zum Produkt werden in den Resultaten bei Google bereitgestellt. Sie erscheinen dort im Produktbereich sowie rechts in der Leiste mit anderen Anzeigen. Anzeigen mit Produktinformationen werden als „Anzeigen“ gekennzeichnet.

Jede Kampagne hat individuelle Einstellwerte, Budgets und Leistungsanalysen. So k√∂nnen Sie bewusst eine Strategie f√ľr Ihre Ma√ünahmen mit Google Shopping plannen, die genau zu Ihren Unternehmenszielen passt. Sie k√∂nnen die Anzeigen auf bestimmte Regionen ausrichten und die Gebote Ihren Zielen gem√§√ü ausrichten. Die Gebotsanpassung hilft Ihnen effizient, Ihre Kundschaft zu erreichen.

Google Shopping Tipps:

  • Optimieren Sie die Beschaffenheit Ihrer Information, damit Ihre Kundschaft die passenden Artikel entdeckt. So k√∂nnen Sie gew√§hrleisten, dass Ihre Produkte von interessierten Besuchern gesehen werden.
  • Sorgen Sie daf√ľr, dass Ihr Feed aktuell ist und essentielle Angaben beinhaltet. Bereinigen Sie Fehler und setzen Sie Optimierungsvorschl√§ge um, die Sie in Merchant Center unter dem Tab „Datenqualit√§t“ finden.
  • Erzeugen Sie Suchanfragenberichte und setzen Sie ausschlie√üende Suchw√∂rter fest, damit Ihre Anzeigen nicht bei irrelevanten Google Anfragen oder Anfragen mit schlechter Leistungsf√§higkeit bereitgestellt werden.
  • Benutzen Sie die Qualit√§t betreffend erstklassige Fotos und Produkttexte, die besondere Angebote und die wesentlichen Verkaufsargumente betonen.

Durch die Erstellung von Produktzielen erf√§hrt Google, welche Ziele Sie f√ľr die jeweiligen Anzeigen verfolgen. Produktziele sind f√ľr die Auslieferung von Kampagnen notwendig, die Anzeigen mit Informationen zum Produkt beinhalten. Sie werden auf Kampagnenebene festgesetzt und anhand von Attributen definiert, die ebenso wie in Ihrem Google AdWords- als auch in Ihrem Google Merchant Center-Konto festgesetzt sind. Sie entwickeln Produktziele, um unterschiedliche Schwerpunkte innerhalb Ihrer Kampagne zu platzieren. Google Merchant Center ist ein Tool, mit dem Sie Ihre H√§ndler- und Produktdaten auf Google uploaden und in Google Shopping und anderen Google-Diensten zug√§nglich machen k√∂nnen.

Auf dem Tab „Anzeigen“ in Ihrem Google Merchant Center k√∂nnen Sie die Leistungsf√§higkeit Ihrer Google Shopping Anzeigen √ľberpr√ľfen. Der Tab ist hilfreich f√ľr die Leistungs√ľberwachung s√§mtlicher AdWords-Formate. Au√üerdem k√∂nnen Sie den Tab „Automatische Ausrichtung“ benutzen, der besonders f√ľr das Format f√ľr Anzeigen mit Produktinformationen gedacht ist und auf dem Sie die Leistungsf√§higkeit der diversen von Ihnen bereitgestellten Produktgruppen kontrollieren k√∂nnen. Wenn das Attribut ‚Google Produktkategorie‘ notwendig ist, benutzen Sie einen Wert aus der Taxonomie. Dabei dreht es sich entweder um die ID-Nummer oder den kompletten Pfad der Produktkategorie.

Google Shopping ist derzeit in folgenden L√§ndern verf√ľgbar: Deutschland, Schweiz, USA, Gro√übritannien, Australien, Frankreich, Japan, Italien, Niederlande, Brasilien, Spanien und Tschechische Republik.

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