SEO-Tipps f├╝r Shopbetreiber: Mit diesen Tipps viel mehr verkaufen

Jeder Online-H├Ąndler tr├Ąumt davon: Bei Suche des Produkts in bei Google ganz vorne zu landen. Mit diesen Tipps kann das machbar sein.

Wie ist der richtige Umgang mit ausverkauften Produkten?

Die Produktdetailseite so belassen wie sie ist (nur mit einem Hinweis, dass der Artikel derzeit nicht lieferbar ist). Das Produkte darf absolut nicht gel├Âscht, verborgen oder ausgetauscht werden. An Stelle dessen sollten dem User Alternativen angeboten werden. Zum Beispiel:

  • ┬á ein anderes Model
  • ┬á ein vergleichbarer Artikel eines anderen Herstellers
  • ┬á eine andere Farbe

Ist der Artikel nicht bestellbar aber es gibt bereits einen genauen Liefertermin, k├Ânnen Sie das Produkt auch weiter im Onlineshop anbieten. In diesem Fall gilt es aber, dass schon auf den ├ťbersichtsseiten deutlich wird, dass das Produkte zurzeit nicht erh├Ąltlich ist. Kaum etwas ist f├╝r den Besucher nervender, als auf interessante Produkte zu dr├╝cken und nur dann zu erkennen, dass keine Order durchf├╝hrbar ist.

Welche Strategie gibt es bei neuen Produkten?

Daf├╝r ist eine passende Struktur des Online-Shops und der Linkarchitektur notwendig. Das kann sich so darstellen, dass von der Startseite zu den Produktseiten verlinkt wird und von da weiter zu den Artikeln. Dadurch kann gew├Ąhrleistet werden, dass Google interpretiert, wie die Homepage konzipiert ist und sie so passender indizieren kann. Zur gleichen Zeit soll sichergestellt sein, dass neue Artikel auf der Kategorie├╝bersicht verkn├╝ft sind, um entdeckt werden zu k├Ânnen.

Wie geht man mit saisonalen Artikeln um?

Viele Artikel k├Ânnen nicht das komplette Kalenderjahr offeriert werden. In diesem Fall muss ist das Ziel sein, die Positionierung der Kategorien zu verbessern. Zu diesem Zweck m├╝ssen die Bereiche auf den Produktseiten verbunden sein. Wiederkommende Angebote, sollten in der URL verankert werden.

Wie kann einen Kategorie├╝bersicht-Seite aussehen?

Jede Kategorie├╝bersicht sollte so gestalltet sein, als w├Ąre sie die Startseite. Wenn ein User durch die Suchmaschinen auf die Kategorie-Seite kommt, der Ihren Shop nicht kennt, will er dennoch erkennen, wo er nun gelandet ist. Aufgrund dessen ben├Âtigen auch diese Internetseiten Content und eine suchmaschinenfreundliche Beschaffenheit.

Was wenn Sie nur Produktbeschreibungen des Produzenten haben?

Grunds├Ątzlich ist Unique Content wichtig um ein gutes Ranking f├╝r den Artikel zu erhalten. Je nach Gr├Â├če des Online-Shops, ist es aber nicht immer m├Âglich f├╝r alle Produkte eigene ideenreiche Beschreibungen zu schreiben. Hier sollte dann, tunlichst noch anderer Content f├╝r die Artikel gefunden werden. Kundenbewertungen und Posts aus Social Media k├Ânnen ein Instrument sein.

Wie kann man User Generated Content mehr hervorheben?

User Generated Content (UGC) ist ein abolsuter Vorteil f├╝r die Suchmaschinenoptimierung. Denn alle Seiten mit UGC ist einzigartig und werden von den Suchmaschinen dementsprechend bewertet. Anhand┬á von Weiterempfehlungen Ihrer Nutzer erh├Âht sich der Absatz Ihrer Artikel.

Wie sollten Fotos aussehen?

Genau wie bei der Produktbeschreibung k├Ânnen Sie auch hier mit eigenen Bilder punkte sammeln. Dies gibt zum einen der Produktseite wieder einen eigenen Faktoren und Sie besitzen zur gleichen Zeit bessere M├Âglichkeiten, in der Bildersuche bei Google entdeckt zu werden. Einzigartige und produktbezogene Alt-Tags sind hierbei Pflicht.

Und was ist mit Mobile?

Mobile Commerce w├Ąchst weiter, sogar intensiver als der normale E-Commerce. Ein H├Ąndler darf aufgrund dessen diese Zielgruppe unter keinen Umst├Ąnden stiefm├╝tterlich behandeln. Eine mobil optimierte Website ist Pflicht. Trotzdem muss es den mobilen Kunden freigestellt sein, welche Variante des Shops sie benutzen m├Âchten, weil auf neuen Handys kann man sehr wohl die normale Variante der Online Seite benutzen, ohne dass es zu Einbu├čen beim der Bequemlichkeit kommt.

Was ist mit der Cross-Selling?

Das zu entdecken, nach dem man recherchiert hat, ist blo├č der erste Schritt. Sie m├╝ssen dar├╝ber hinaus versuchen, Ihre Nutzer f├╝r zus├Ątzliche Artikel zu begeistern, die sie noch nicht wirklich in die Recherche miteinbezogen haben. Dies k├Ânnen gleiche oder kombinierbare Artikel wie Zubeh├Âr sein. Mit richtig implementierem Cross-Selling erh├Âhen Sie die Verweildauer und die verbessern die intere Verlinkung. Ein zus├Ątzliches positives Ergebnis ist es, dass der durchschnittliche Warenkorbwert erh├Âht wird.

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