Rich Snippets

Verbesserte Sichtbarkeit und mehr qualifizierter Traffic

Als Verk├Ąufer kann man mit strukturierten Daten (Mikrodaten nach Schema.org) den Suchmaschinen genau bekannt geben, was das bestimmte Produkt kann. Es k├Ânnen der Preis, Verfassung, Hersteller und jede Menge ├╝brige Daten ├╝bermittelt werden.

Mikrodaten unterst├╝tzen Search Engines, das Thema Ihrer Website besser zu verstehen. Sie sind die Anforderung f├╝r das Darstellen von Rich Snippets in den Suchergebnisseiten. Rich Snippets sind bspw. Vorschaubilder von Videos und verm├Âgen die Klickrate (CTR) Ihrer Ergebnisse in der Suchmaschine zu steigern. Rich Snippets reichern die organischen Ergebnisse der Suchmaschine um zus├Ątzliche Text- und/oder Bildinhalte an und beruhen auf der Auszeichnung des HTML-Quellcodes durch Mikrodaten.

Rich Snippets stellen eine erweiterte Form von Snippets dar, die noch weitere Bauteile, wie z.B. Bewertungssterne, Verbindungen, Abbildungen, Preisangaben und weitere Informationsarten, beinhalten k├Ânnen. Diese stellen Zusatzinformationen f├╝r den Suchenden dar. Die Angaben werden durch definierte Formatierung im Code gew├Ąhrt und werden in den Suchergebnissen angezeigt. Somit k├Ânnen die Besucher geschwinder ermitteln, ob das Suchergebnis f├╝r ihre Suche bedeutung hat. Unter Hilfe von Rich Snippets kann die Click Through Rate eines Sucherergebnisses angehoben werden.

Es gibt drei Wege, Rich Snippets im Code zu implementieren. Um diese auf einer Internetseite zu hinterlassen, sind HTML-Kenntnisse erforderlich. Als Auszeichnungssprachen werden generell Mikroformate, Mikrodaten und RDFa von Google akzeptiert.

Schema.org offeriert eine Sammlung von HTML-Tags und Markups, die f├╝r die Verwendung von Rich Snippets angewendet werden k├Ânnen. Webmaster k├Ânnen ganz trivial auf Schema.org die passenden Markups finden. Search Engines lesen die unebenen Daten daraufhin heraus und bereiten die entsprechenden Rich Snippets in den Resultaten ein. Search Engines legen einen viel Bedeutung auf strukturierte Daten, da diese die Daten zug├Ąnglicher machen. Nachdem die entsprechenden Mikrodaten im Programmcode hinterlegt sind, kann es mittels eines besonderen Rich Snippets Tools f├╝r strukturierete Daten getestet werden. Werden Rich Snippets im Testing Tool angezeigt, dann kann davon ausgegangen werden, dass diese bald in den Suchergebnissen scheinen. Auf Erfahrungen aus der Praxis kann dies jedoch ein paar Wochentage dauern.

Das Design des Snippets ├╝bernimmt eine gro├če Rolle f├╝r die Klickrate eines Suchergebnisses durch die Nutzer. Diese Click Through Rate eines Suchergebnisses flie├čt als wichtiger Faktor f├╝r die Begutachtung und f├╝r die Positionierung einer Webseite mit ein. Anhand Rich Snippets k├Ânnen bestimmte Ergebnisse der Suchmaschine hervorgehoben werden, da viele auff├Ąllige Elemente wie Filme, Fotos, Sterne usw. eingesetzt sein. Unter den normalen Resultaten f├Ąllt der Gebrauch von Rich Snippets insbesondere auf und k├Ânnte zu einer Erh├Âhung der Klickrate eines Suchergebnisses f├╝hren.

Das Snippet f├╝r Produkte listet zentrale Daten wie Name und Preis aus dem Online-Shops direkt in den Resultaten.

Scroll to Top