Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization) ist die Arbeit an den Inhalten der Website und an ihrer Verlinkung. SEO ist die Art und Weise, wie man für eine bestimmte Website für einen festgelegten Begriff, ein Keyword, bei einer von einem Nutzer durchgeführten Suche möglichst prominent platziert wird, ohne dafür an den Suchmaschinenbetreiber, wie z. B. Google, Yahoo oder Bing Geld zu zahlen. Das ist die Aufgabe einer SEO Agentur.
Ein Top-Ranking bringt höhere Nutzerzahlen mit sich. Die immer steigende Bedeutung des Internets als globaler Markt stellt eine wichtige Entscheidungsplattform dar, wenn es sich um Einkäufe oder Dienstleistungen handelt. Diese Tendenz verzeichnet einen kontinuierlichen Verlauf nach oben. Immer mehr Internetbenutzer betrachten die Suchmaschinen als eine glaubwürdige und sehr hilfreiche Informationsquelle bei ihren Kaufentscheidungen. Deshalb investieren Unternehmer heutzutage einen großen sowohl Zeit- als auch Kapitalaufwand in Suchmaschinenoptimierung ihrer Webseite.
Diese Investitionen amortisieren dann in Form von Nutzerzahlen und demzufolge in Wachstumsraten und Gewinnen. Der größte Vorteil der Suchmaschinenoptimierung besteht darin, dass sie sich mit ein sehr gutes Kosten-Nutzen-Verhältnis charakterisiert. Während das Suchmaschinenmarketing oder das Keyword-Advertising mit hohen Kosten verbunden sind, benötigt die SEO hingegen einen minimalen finanziellen Einsatz. Diese Marketing-Strategie eignet sich deshalb besonders gut für diejenigen Online-Shops und Unternehmen, die sich seit kurzer Zeit in der Branche befinden, sich mit dem Online-Handel nicht so lange beschäftigen und vielleicht noch über keine stabile finanzielle Grundlage verfügen. Für die jungen Unternehmen ist es schwer, sich im Internet zu etablieren, da diese noch nicht den Benutzern bekannt sind und ein geringes Kapital besitzen, um in kostenaufwendige Online-Marketing-Strategien zu investieren. Die Suchmaschinenoptimierung stellt eine sparsame Methode dar, um die ersten Top-Positionen bei den Suchmaschinen zu erobern und dadurch im E-Commerce erfolgreich zu sein.