TIPPS ZUR Web Analytics, DIE MAN BEACHTEN SOLLTE!
Web Analytics – OWA ist die Basis für ein erfolgreiches Online-Marketing. Die Webanalyse befasst sich mit der Auswertung und Analyse der im Web-Analytics-Tool anfallenden Daten. Der eigentliche Mehrwert der Webanalyse wird nicht aus der Implementierung gewonnen, sondern aus der Ableitung von Aktionen und deren konsequenter Umsetzung.
10 Gründe für Web Analytics
- Da Zeit und Geld in eine Website investiert wird: wissen, ob das Angebot überhaupt genutzt wird
- Sich um das Befinden von Besuchern kümmern (zufriedene kommen wieder, frustrierte nicht!)
- Die Bedürfnisse von Besuchern und Online‐Kunden kennen lernen
- Situationen und Stimmungen ändern im Web schnell: am Ball bleiben, Trends nicht verschlafen
- Ihre Website muss verfügbar, fehlerfrei und aktuell sein
- Steuern, statt nur mit zufahren
- Investments in Analytics = Einsparungen anderorts(z. B. Administration, FAQ, Support)
- Erhöhung der Wiederkäufe und Cross‐/Up‐Selling (z.B. Navigations‐/Bestellprozessoptimierung)
- Optimierung des Online‐Marketings (Analyse und Einsatz der effizientesten Instrumente)
- Steigerung des Online‐Erfolgs