Mit Google Analytics erfolgreich Kampagnen tracken

Google Analytics ist ein effektives Werkzeug f├╝r die Webanalyse. Zahlreichen Webmastern ist dies bereits bewusst. Sie setzen Analytics aufgrund dessen oft und mit Freude f├╝r die Ermittlung der Frequentierung einer Website ein. Doch dass Googles Analytics neben dem Besucher Tracking auch den echten Umsatz von Online Marketing Kampagnen ermitteln kann, ist so vielen Nutzer noch nicht klar. Um das zu tun ist eine Verkn├╝pfung aus Kampagnen-Tracking und Conversion-Tracking erforderlich. Hinter dem Kampagnen-Tracking steht die Messung von Besucherzahlen, Besuchszeit, Absprungrate und zus├Ątzlicher Punkte einer Internetpr├Ąsenz in Verbindung mit einer Online Marketing Kampagne. Dank Google Analytics kann die Entwicklung der Frequentierung von Beginn einer Kampagne ├╝berwacht werden.

Damit Analytics die notwendigen Informationen einwandfrei veranschaulichen kann, muss bei der Anfertigung der Link-URLs vieles ber├╝cksichtigt werden. Aufgrund dessen stellt Google ein zuverl├Ąssiges Tool zum Taggen der URLs zur Verf├╝gung. Das Taggen muss in Verbindung vom Kampagnentyp erfolgen, was in Googles Tool ├╝bersichtlich und unproblematisch gel├Âst ist. Wer die URL zu lang findet, kann diese durch die Anwendung eines URL Shorteners k├╝rzen. Die URL kann anschlie├čend als Ziellink der Kampagne hinterlegt werden.

Die meisten Webseiten gehen konkreten Ziele nach. Shops wollen, dass die Besucher ihre Artikel erwerben und Newsportale wollen, dass User tunlichst viele Ihrer Seiten anschauen. Die angestrebten Ziele k├Ânnen vom Inhaber einer Website festgesetzt werden. Diese Ziele werden auch Conversions genannt. Mit Unterst├╝tzung des Conversion-Trackings kann ausfindig gemacht werden, wie viele G├Ąste einer Internetpr├Ąsenz das festgelegte Ziel ausgef├╝hrt haben. Am Beispiel eines Online-Shops kann man das erkl├Ąren. Nutzer sollen dort zu K├Ąufern werden. Als K├Ąufer lie├čt das Google Analytics dann all jene Nutzer aus, die nach einer Kontaktanfrage auf der Dankeseite landen und daher vermutlich ein Interesse an derdem Unternehmen haben. Das erlaubt dem Admin der Internetpr├Ąsenz die Menge, Zeitpunkt und H├Âhe seiner Sales im Auge zu behalten.

Profi Tipp: F├╝r eine detailgenauere Analyse der Conversions bei Online-Shops eignet sich Google`s E-Commerce Tracking noch besser. Dazu gibt es zum Beispiel hier zus├Ątzliche Angaben. Diese Methode ist aber nicht f├╝r jede Webpr├Ąsenz praxistauglich, da das Conversion-Tracking aber f├╝r den Hauptanteil von Advertisern alle wichtigen Funktionen erf├╝llt und es ist au├čerdem leichte einzurichten.

Der Nutzer sieht also ganz genau welche Kampagne wirkungsvoll den Datentraffic angehoben hat. In einer Spalte ist die Zahl der Conversions hinterlegt. An dieser Stelle greift die Verkn├╝pfung von Kampagnen-Tracking und Conversion-Tracking, denn der Nutzer kann zwei Dinge auf Anhieb sehen.

1. Welche meiner Kampagnen hat wie viele Besucher auf meine Website gebracht?

2. Wie viele Conversions wurden generiert?

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