Was ist Influencer Marketing?

Influencer Marketing Konzept Online-Meinungsmacher als Feuer Ambassadoren gewinnen.

Schaut man sich den Hergang einer Kaufentscheidung (oder einer Wahl entgegen das Produkt/ Unternehmen), die zum Kauf eines Produktes gef├╝hrt haben genau an, stellt an fest, da├č Influencer in dem Online-Bereich schon eine feste Gr├Â├če eingenommen haben. Vielleicht kennen Sie es von Twitter oder Facebook: Wenn das renommierter Profi Ihrer Industriebranche mit 4 000 Fans oder Followern einen Hyperlink mit einem empfehlenden Kommentar teilt, dr├╝cken Diese durch erheblich h├Âherer Wahrscheinlichkeit hinauf diesen, als wenn irgendjemand mit hundert Anh├Ąnger beziehungsweise Followern ihn gepostet h├Ątte. Dieses Ausma├č der Vernetztheit desjenigen angesagt Kombination mit seinem gesellschaftlichberuflichen Position kann jedwede Informationsweitergabe und Meinungs├Ąu├čerung ebenso wie eine teure Empfehlung scheinen. Visuell feststellbar ist das an der Anzahl der Retweets, Shares sowie Likes.

Formen von Influencer:

Activists Influencers: Sind gerade dabei, ein st├Ąndiger und wichtigerer Bestandteil der Community, Fortbewegung, eines Trends, einer Str├Âmung usw.. zu sein oder Sie bauen eine Community um sich herum.

Connected Influencers: Sie sind bereits in sozialen Plattformen sehr gut vernetzt und erreichen so eine sehr gro├če Menge an Nutzern. Au├čerdem halten sie sich so auf dem neuesten Stand.

Impact Influencers: Solchen Influencern wird vertraut, ihre Anh├Ąnger sehen zu ihnen auf und betrachtet sie als eine Art ├╝bergeordnete Instanz. Sie haben bereits einen gro├čen Einfluss auf ihre Community bzw. ihr Netzwerk.

Active Minds: Diese Influencer sind nicht nur auf einen Thema fixiert, sondern in mehreren Gebieten aktvive Meinungsf├╝hrer. Daher k├Ânnen Sie ein breiteres Spektrum an Kaufentscheidungen f├╝r verschiedene Branchen und Produkte beeinflussen.

Trendsetter/ Early Adopter: Diese Influencer sind dem Trend stets voraus und werden so zu Vorbildern, was die Nutzung der neuesten Errungenschaften angeht. Da sie vor allen anderen die neueste Technik haben, die aktuellsten Informationen weitergeben k├Ânnen oder ├╝ber die spannendsten Trends Bescheid wissen, werden sie vielfach nachgeahmt und von ihrer Community bewundert.

Um mit Experten einer Branche ins den Dialog zu kommen, die sonst schwer erreichbar sind, eignen sich vor allem Konferenzen und Messen gut. Dort ist die Stimmung oft lockerer und ein direktes Gespr├Ąch ist schneller m├Âglich, statt nur eine von 1000 Mails im Posteingang zu sein. Der Rest des Weges besteht aus einem ├╝berzeugenden Produkt oder Dienstleistung, guten Argumenten und einer zukunftsorientierten Strategie.

Tipp: Je mehr Sie ├╝ber den potentiellen Influencer und seine Community wissen, desto besser k├Ânnen Sie Ihre Argumente so w├Ąhlen, dass diese wirken. Daher sollten Sie gen├╝gend Zeit in eine ausgiebige Recherche investieren, bevor Sie mit dem Influencer in einen Dialog treten!

Influencer Marketing ist nicht nur Marketing durch Influencer, sondern eben auch f├╝r Influencer. Gehen Sie auf jeden Influencer, den Sie ├╝berzeugen m├Âchten, ganz individuell ein. Influencer Marketing bietet die seltene Gelegenheit, nicht eine m├Âglichst breite Masse ansprechen zu m├╝ssen, sondern sich um genau diese eine Person k├╝mmern zu k├Ânnen, auf sie einzugehen und ihre Bed├╝rfnisse zu erf├╝llen, damit sie Ihr Produkt oder Ihr Unternehmen in ihre Community hinaus tr├Ągt. Hier ist Fingerspitzengef├╝hl und Menschenkenntnis gefragt!

Ein sehr guter Influencer ist unabh├Ąngig oder parteiisch f├╝r Sie, beeinflusst durch gro├če Expertise in hoher Frequenz, ist ├╝berzeugend und f├Ąllt seine Rolle als Meinungsf├╝hrer gut aus.

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