Content Marketing ist eine Technik des Marketing, die mit informierenden, beratenden und unterhaltenden Inhalten die Kunden ansprechen soll, um sie vom eigenen Unternehmen und seinem Leistungen oder einer eigenem Brand zu begeistern und sie als Auftraggeber zu überzeugen oder zu halten. Inhalte im Sinne des Content Marketings können z. B. Texte, Bilder, Videos, Podcasts oder (Info-)Grafiken sein. Content Marketing wird auch als Suchmaschinen- und Inbound-Marketing-Technik verwendet. Im Suchmaschinen-Marketing werden Artikel, mit den richtigen Keywords durchsetzt und die Websites dadruch findbar. Zudem kann ansprechender Content als Linkbait dazu führen, dass Nutzer ihn verlinken. Das Inbound-Marketing setzt Content für die Leadgenerierung ein und bietet sie im Tausch gegen Kontaktdaten an.
Was hat Content Marketing mit Journalismus zu tun? Zum einen ziemlich wenig. Journalismus ist im Kern das Erzählen über die Realität an sich, aus einer Blickrichtung der nicht Partei ergreifenden, unvoreingenommenen, nur der Aufklärung verpflichteten Entfernung. Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist eine unglaublich wichtige Strategie. Weil Google immer schlauer wird, ist es fast ausgeschlossen die Software zu täuschen. Heute von Suchmaschinen gefunden zu werden, hat mehr mit großartigem Storytelling zu tun als mit allem anderen.
Die Lektion für Institutionen: Eine perfekte Content-Marketing-Strategie muss ausgeprägt angedacht werden und mehrfache Ziele anpeilen. Sie muss auch nichtdigitale Kanäle mitdenken. SEO ist nur ein sehr kleiner Bereich, der ein nur einige wenige Marketing-Aspekte abdeckt.
Obwohl es Content Marketing schon seit 100 Jahren gibt, erfahren wir im Augenblick eine Revolution. Diese Content-Marketing-Renaissance kommt daher, dass Konsumenten die totale Kontrolle und Unternehmen unendliche technologische Wege haben. Zur gleichen Zeit wurden die Marketing-Dienstleister gezwungen, ihre Business-Modelle und ihre Vertriebssprache anzupassen und redaktionell generierten Content zu offerieren. Marketer müssen heute mehr als jemals zuvor wichtige und erstklassige Inhalte über diverse Kanäle und entlang des ganzen Kundenlebenszyklus anbieten.