Content Marketing

Content Marketing ist eine Technik des Marketing, die mit informierenden, beratenden und unterhaltenden Inhalten die Kunden ansprechen soll, um sie vom eigenen Unternehmen und seinem Leistungen oder einer eigenem Brand zu begeistern und sie als Auftraggeber zu ├╝berzeugen oder zu halten. Inhalte im Sinne des Content Marketings k├Ânnen z. B. Texte, Bilder, Videos, Podcasts oder (Info-)Grafiken sein. Content Marketing wird auch als Suchmaschinen- und Inbound-Marketing-Technik verwendet. Im Suchmaschinen-Marketing werden Artikel, mit den richtigen Keywords durchsetzt und die Websites dadruch findbar. Zudem kann ansprechender Content als Linkbait dazu f├╝hren, dass Nutzer ihn verlinken. Das Inbound-Marketing setzt Content f├╝r die Leadgenerierung ein und bietet sie im Tausch gegen Kontaktdaten an.

Was hat Content Marketing mit Journalismus zu tun? Zum einen ziemlich wenig. Journalismus ist im Kern┬ádas Erz├Ąhlen ├╝ber die Realit├Ąt an sich, aus einer Blickrichtung der nicht Partei ergreifenden, unvoreingenommenen, nur der Aufkl├Ąrung verpflichteten Entfernung. Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist eine unglaublich wichtige Strategie. Weil Google immer schlauer wird, ist es fast ausgeschlossen die Software zu t├Ąuschen. Heute von Suchmaschinen gefunden zu werden, hat mehr mit gro├čartigem Storytelling zu tun als mit allem anderen.

Die Lektion f├╝r Institutionen: Eine perfekte Content-Marketing-Strategie muss ausgepr├Ągt angedacht werden und mehrfache Ziele anpeilen. Sie muss auch nichtdigitale Kan├Ąle mitdenken. SEO ist nur ein sehr kleiner Bereich, der ein nur einige wenige Marketing-Aspekte abdeckt.

Obwohl es Content Marketing schon seit 100 Jahren gibt, erfahren wir im Augenblick eine Revolution. Diese Content-Marketing-Renaissance kommt daher, dass Konsumenten die totale Kontrolle und Unternehmen unendliche technologische Wege haben. Zur gleichen Zeit wurden die Marketing-Dienstleister gezwungen, ihre Business-Modelle und ihre Vertriebssprache anzupassen und redaktionell generierten Content zu offerieren. Marketer m├╝ssen heute┬á mehr als jemals zuvor┬á wichtige und erstklassige Inhalte ├╝ber diverse Kan├Ąle und entlang des ganzen Kundenlebenszyklus anbieten.

Scroll to Top