mockup_laptop_2_small

Start der Crowd Buying Plattform Series Zero

Europa ist um eine innovative Gründungsidee reicher. Über die neue Crowd Buying Plattform namens „Series Zero“ werden ab sofort neuartige und innovative Produkte angeboten, die es bislang in dieser Form in Deutschland und Europa nicht gab. Dies umfasst Innovationen aus Deutschland und Europa, aber auch Neuheiten amerikanischer oder asiatischer Hersteller, die hierzulande erstmalig angeboten werden.

Crowd Buying verbindet erstmalig die Vorteile von Crowd Funding mit klassischen Verkaufsprozessen. Die Käufer können die Artikel innerhalb der Kampagnenlaufzeit erwerben und bekommen, sofern die Mindestsumme erreicht wird, die Ware innerhalb eines üblichen Zeitraumes von maximal etwa 3 Monaten zugeschickt. Wird die Mindestsumme nicht erreicht, erhalten alle ihr Geld zurück.

Anders als beim klassischen Crowd Funding bekommt der Käufer weder Geschäftsanteile des Unternehmens noch Geschenke („Rewards“). Auch ist die Produktentwicklung wesentlich weiter vorangeschritten, da sich beim Crowd Funding das Produkt üblicher Weise noch in der Entwicklungsphase befindet. Beim Crowd Buying hingegen ist die Produktentwicklung abgeschlossen und die „Nullserie“ muss nach Kampagnenende nur noch produziert werden.

Damit bietet Series Zero neben deutschen Startups und KMUs auch internationalen Unternehmen die Möglichkeit, ihre Innovationen über Kampagnen anzubieten und in den europäischen Markt einzuführen. Alle Kampagnen werden mehrsprachig dargestellt und somit eine breite Käuferschicht aus ganz Europa angesprochen. Crowd Buying schließt damit die Lücke zwischen Crowd Funding und dem klassischen Verkauf im stationären Handel oder im Internet.

Erste Anbieter konnten bereits gewonnen werden. Diese umfassen einen Nanotechnologie-Kleber für Smartphones und Tablets, für Apple-Fans einen USB-Stick für Iphone und Ipad, eine Laser-Projektionsmaus, die Gamer und Technikfans interessieren dürfte, eine Smoothie-Zubereitung aus Berlin mit gefriergetrockneten Früchten für Gesundheitsfans und Smoothie-Liebhaber sowie eine sogenannte Multitasche, eine Damen-Handtasche mit vielen Anwendungsmöglichkeiten. Das Angebot an Kampagnen wird stetig ausgebaut und daher laufend erweitert.