Definition und Begriffsabgrenzung

Das Suchmaschinenmarketing (Suchmaschinenwerbung) ist eine Marketing-Disziplin. Neben der Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist das Suchmaschinenmarketing ein Unterbereich des Marketings mit Suchmaschinen. Das Marketing mit Suchmaschinen seinerseits bildet zusammen mit dem E-Mail-Marketing, dem Affiliate-Marketing, der Banner-Werbung, dem Video-Marketing und dem Social-Media-Marketing das sogenannte Online-Marketing.

 

 

Die Ähnlichkeit der Begriffe führt leider ziemlich oft zur Verwirrungen. Deshalb werden demnächst die einzelnen Begriffe präzis definiert und klar voneinander abgegrenzt, damit keine Missverständnisse im weiteren Verlauf des E-Skripts auftreten.

Das Online-Marketing umfasst alle Marketing-Maßnahmen, die mit Hilfe des Internets erfolgen können. World Wide Web hat sich als das preisgünstigste und schnellste Medium bewiesen, die Aufmerksamkeit einer breiteren Masse von Kundschaft anzusprechen. Deshalb setzen die Unternehmer für die Kundengewinnung immer mehr auf die ver-schiedenen Online-Marketing-Strategien, wie Banner-Werbung, E-Mail- und Affiliate-Marketing, Social-Media sowie Marketing mit Suchmaschinen. Bei der Umsetzung von allen diesen ist ein Finger-spitzengefühl gefragt, um als Unternehmer eine leistungsfähige und die Konkurrenz brechende Präsenz in der Online-Welt zu zeigen.  Die Online-Werbung und das Online-Handeln gehören der Zukunft. Diese digitale Wirtschaft erfordert außer gut ausgeführten Marketing-Strategien auch grandiosen Summen von Investitionen und Ausgaben, damit sie ein Wachstum registrieren kann.

Online-Marketing: alle Marketing-Maßnahmen, die mit Hilfe des Internets erfolgen:

– Werbung mit Banner: klassische Online-Werbung-Methode, die aufmerksam auf die bietende Produkte und Dienstleistungen macht.

– E-Mail-Marketing: ist eine Direktmarketing-Strategie, wobei die Werbung über E-Mail erfolgt.

– Affiliate-Marketing: meint eine Marketing-Strategie mit Hilfe von Partnern, die die Produkte und die Dienstleitungen auf den virtuellen Markt bringen. Diese Affiliates werden nur bei einer erfolgreichen Vermarktung bezahlt.

– Video-Marketing: liefert eine Video-Botschaft und ist mit einem TV-Spot zu vergleichen – Social-Media-Marketing: meint die Kommunikation und die Beteiligung innerhalb verschiedenen sozialen Netz-werke wie Twitter, Facebook, StudiVZ u.a.

– Marketing mit Suchmaschinen:  SEM (Suchmaschinenwerbung): Überbegriff für bezahlte Werbeformen  SEO: Arbeit an den Inhalt einer Webseite und an ihre Verlinkung